Kiel

Im September 2018 ergriffen einige Frauen die Initiative: In einem bekannten  Traditionslokal fand das erste Treffen der Kieler Omas gegen Rechts statt. Bei den ersten Demonstrationen war die Anzahl der Omas noch überschaubar; inzwischen gibt es 260 in Kiel und Umgebung; 129 davon sind derzeit auf facebook – OMAS GEGEN RECHTS Kiel – vernetzt.

Heute sind wir Omas in Kiel eine feste  Größe; Aktionen wie der „Oma-Walk“ zur Europawahl im Sommer 2019  oder die solidarische Unterstützung der Fridays for Future Demonstrationen   haben uns  bekannt gemacht. Auch soziales Engagement hat bei uns einen hohen Stellenwert: So konnten wir Weihnachten 2019 dem autonomen Mädchentreff und der Obdachlosenhilfe einer Kirchengemeinde Geld spenden, das wir im Laufe des Jahres auf Floh- und Weihnachtsmärkten eingenommen hatten.

Politisch sind wir gut vernetzt: Seit fast einem Jahr nehmen wir am Runden Tisch gegen Rassismus teil; ein Zusammenschluss aus Gewerkschaften und antifaschistischen Initiativen  (http://netkey40.igmetall.de/homepages/runder-tisch-kiel/). Hier in Kiel sind wir ein vertrauter Anblick auf jeder antifaschistischen und antirassistischen Demonstration; natürlich unterstützen wir auch gern benachbarte OgR Gruppen; so waren viele von uns in Bad Segeberg, nachdem es dort Übergriffe durch Neonazis gegeben hatte,  oder am 15.02.20 zur Menschenkette der Hamburger Omas anlässlich der bevorstehenden Wahl.

Wer sich für uns interessiert oder gar mitmachen möchte, ist herzlich willkommen und kann unter Omas-gegen.rechts-Kiel@t-online.de  oder über facebook Kontakt aufnehmen. Wir wachsen wöchentlich. Wie sagte ein schätzungsweise 13-jähriger Buttjer zu seinem Kumpel, als er auf dem Weg zur Fridays for Future Demo unseren Stand sah: „Guck mal, Omas gegen Rechts – die sind echt Legende!“