Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bremen: 27.1.22 OMAS GEGEN RECHTS putzen Stolpersteine in Bremen und Achim

Donnerstag, 27. Januar 2022 -8:00 - 17:00

Am 27.1.1945 befreien sowjetische Truppen die rund 7600 im deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz verbliebenen Häftlinge. Die meisten sind durch Hunger und Krankheit entkräftet.

Heute vor 77 Jahren wurden auch die Häftlinge im KZ Dachau von amerikanischen Truppen befreit. Dachau war das erste Konzentrationslager, das schon im Frühjahr 1933 errichtet wurde. In Dachau wurden die politischen Gegner des nationalsozialistischen Regimes inhaftiert und gequält.

Aus diesem Anlass putzten Bremer OMAS GEGEN RECHTS auch in diesem Jahr in ihren jeweiligen Stadtteilen die Stolpersteine, die an die ermordeten Juden und andere Opfer des Nationalsozialismus erinnern.

       

Auch in Achim am Synagogenplatz und bei Stolpersteinen in der Nähe gedachten OMAS GEGEN RECHTS der Verbrechen.

 

Details

Datum:
Donnerstag, 27. Januar 2022
Zeit:
8:00 - 17:00