OMAS GEGEN RECHTS DEUTSCHLAND-BÜNDNIS

Bremen: Ein Trinkbrunnen als Symbol für das Menschenrecht auf Wasser

Wir OMAS GEGEN RECHTS BREMEN haben dieses Jahr den Friedens- und Kulturpreis der Villa Ichon erhalten. Dieser Preis ist mit 5000€ dotie. Wir haben beschlossen, einen Teil dieses Geldes an für uns wichtige Bremer Projekte weiterzugeben.

Eines dieser Projekte ist die Installation eines Trinkbrunnens im Marktplatz der Begegnung in der Neuen Vahr Nord. Sauberes Wasser ist ein Menschenrecht. 2,2 Milliarden Menschen haben laut UNICEF keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser, 785 Millionen verfügen nicht einmal über eine Grundversorgung mit Trinkwasser. So soll der Trinkbrunnen ein Symbol für die Wahrung der Menschenrechte und gegen den Machtmissbrauch bei der Regulierung der Wasserversorgung sein.

Dieser Trinkbrunnen wurde heute, am 20.9.22 um 14.30h im Rahmen eines Klimafestes eingeweiht.

Das Fest war sehr gut besucht. Auch 13 Omas hatten sich auf den Weg gemacht, die Einweihung des Trinkbrunnens zu begleiten. Gemeinsam mit Ortrud sangen wir unser Oma-Lied auf der Bühne und konnten dem Vahrer Publikum mit einem kurzen Redebeitrag unser Anliegen deutlich machen.

   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.