OMAS GEGEN RECHTS DEUTSCHLAND-BÜNDNIS

Bochum: Gedenken an ermordete Zwangsarbeiter

Gedenken an ermordete Zwangsarbeiter
Zahlreiche Menschen folgten der Einladung der OMAS GEGEN RECHTS Bochum & West und gedachten gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister Marc Gräf und Mitgliedern des Internationalen Kulturvereins am Sonntag, den 14.04.24 an der Gedenkstele am Ufer der Ruhr in Bochum-Dahlhausen dem Schicksal von drei ukrainischen Zwangsarbeitern, die vier Tage nach der Befreiung Bochums durch die Alliierten am 14.04.1945 an der ehemaligen Flussbadeanstalt in Bochum-Dahlhausen von Hitlerjungen ermordet wurden.
Ein Zeitzeuge berichtete: „Vier Kameraden genossen einen arbeitsfreien, sonnigen Vormittag in der damaligen Badeanstalt an der Ruhr, als mehrere Hitlerjungen auftauchten und sie mit Pistolen beschossen. Drei waren sofort tot, der vierte konnte sich mit einem Sprung in die Ruhr retten.“ Die Morde blieben ungesühnt.

Alle Beteiligten setzten mit ihren Redebeiträgen und musikalischen Vorträgen ein eindringliches Zeichen für ein friedliches Miteinander sowie gegen Faschismus und Krieg.
Fotos: Lydia Möbs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.