Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bochum: „Der Koffer meines Großvaters ZEKI“

Sonntag, 3. April 2022 -19:00 - 21:00

Einladung
„Der Koffer meines Großvaters ZEKO“, ein Monodrama von und mit Mustafa Zekirov am 3. April 2022 um 19.00 Uhr in der Quartiershalle der Ko-Fabrik in Bochum

Die OMAS GEGEN RECHTS Bochum & West haben Anfang 2021 beschlossen, sich um ein Stolperstein-Projekt in Bochum zu bewerben und dazu mit dem Stadtarchiv Bochum Kontakt aufgenommen. Da es für die Opfergruppe der Sinti und Roma in Bochum kaum Gedenkorte gibt, haben sie sich für diese Gruppe entschieden. Bei den Recherchen wurde sehr schnell klar, dass es schwierig ist, für einzelne Bochumer Familien einen Stolperstein verlegen zu lassen, da dieser an einem letzten freiwilligen festen Wohnsitz verlegt werden müsste. Die Sinti und Roma waren in Bochum aber eher unfreiwillig in zwei Sammellagern untergebracht. Deswegen haben sich die OMAS für eine Stolperschwelle für alle Bochumer Sinti und Roma, die in im Nazireich ermordet und verfolgt wurden, entschieden.
Gunter Demnig und seine Stiftung haben der Verlegung einer Stolperschwelle im Appolonia-Pfaus-Park am 12.06.2022 zugestimmt. Sie soll folgende Inschrift tragen.: „Wir gedenken aller verfolgten, deportierten und ermordeten Sinti und Roma aus Bochum. Die meisten von ihnen wurden in den Jahren 1942/43 im Konzentrationslager Ausschwitz-Birkenau ermordet. In der Hoffnung und der Verantwortung, dass solche menschenverachtenden Verbrechen nie wieder geschehen.“
Im Rahmen der Recherchearbeit haben die OMAS auch Herrn Mustafa Zekirov kennengelernt. Er hat ihnen einiges zu seiner und der ganzen Geschichte der Sinti und Roma berichten können. Wir freuen uns sehr, dass er jetzt am 3. April 2022 um 19.00 Uhr in der Quartiershalle der Ko-Kofabrik, Stühmeyerstr. 33a in Bochum mit seinem Monodrama „Der Koffer meines Großvaters ZEKO“ auftritt.
Der Eintritt ist frei (3G & Maske).
Kartenreservierungen unter info@quartiershalle.de

Details

Datum:
Sonntag, 3. April 2022
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

KoFabrik Bochum. Stühmeyerstr. 33