OMAS GEGEN RECHTS DEUTSCHLAND-BÜNDNIS

Bremen: Mahnwache mit der Circusschule Jokes am 03.06.23

„Aufstehen für Demokratie“
Eine Zusammenarbeit von Jokes, der Circusschule e.V und den Omas gegen Rechts Bremen

„Aufstehen für Demokratie“, das ist der Schriftzug der unsere selbstgemachten T-Shirts ziert als wir uns am 03.06.23 auf dem Marktplatz auf unsere Performance vorbereiten. Spannung liegt in der Luft. Wird uns jemand zuschauen? Vielleicht sogar stehenbleiben und mit uns in Gespräch kommen? Die Omas gegen Rechts stehen hier jeden ersten Samstag im Monat und halten Mahnwache. Dieses Mal ist außerdem eine Gruppe von zehn Jugendlichen aus ganz Bremen dabei. Monatelang haben wir auf diesen Moment hin gefiebert, und plötzlich ist er da. Gemeinsam haben wir heute Flagge gezeigt, uns gegen eine rechte Welt und für eine bessere Zukunft eingesetzt. Ein Projekt, das auf dem Generations-austausch zwischen Jugendlichen und Omas beruht, eine Kooperation die es den Jugendlichen ermöglicht hat sich politisch zu engagieren und dabei artistisch zu arbeiten. Die heutige Mahnwache besteht aus vier Liedern des Omas Chor, die die Jugendlichen durch Akrobatik, Keulen und Ball Jonglage visualisieren. Damit wollen wir auf politische Missstände aufmerksam machen, uns gegen Rassismus, Faschismus und Diskriminierung sowie für mehr Toleranz, Vielfalt und Gleichberechtigung aussprechen. Wir spielen zweimal, und jedes Mal bleiben etliche Menschen stehen. Die positive Resonanz ist ein klarer Beweis dafür, dass sich unser Engagement gelohnt und wir mit unserer Performance viele Menschen erreicht haben.

Ein riesengroßes Dankeschön geht von uns (den jungen Erwachsenen) an die Omas gegen Rechts, die uns mit ihrem Engagement von Anfang an fasziniert und inspiriert haben. Ihr seid ein großes Vorbild für uns, danke dass ihr dieses Projekt möglich gemacht habt!

 Ganz Lieben Gruß, Lux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.